Geheimtipp aus Tschechien

Spannende Option für Garagisten

Geheimtipp aus Tschechien

13. März 2024 agvs-upsa.ch – Die Baumann Autogarage AG, eine Honda-Vertretung und LKQ Rhiag-Partner in Baden AG, setzt seit Jahren auf die tschechische Reifenmarke Barum. Ein Wahl, die sich nicht nur für den AGVS-Garagisten lohnt, sondern auch die Kundinnen und Kunden, welche die zuverlässigen und doch preiswerten Reifen schätzen. Jürg A. Stettler


AGVS-Garagist Selcuk Sidar hat mit Reifen von Barum bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Fotos: AGVS-Medien

«Wir sind ein Honda-Vertreter, betreuen aber auch eine stattliche Anzahl an Fremdmarken in unserem Betrieb», sagt AGVS-Garagist Selcuk Sidar. Viele seiner Kunden seien beim Reifenkauf nicht auf eine Marke fixiert. «Es gibt sicherlich Kunden, die wieder die gleiche Marke wie bei der Erstausrüstung aufgezogen haben wollen oder schlicht be stimmte Reifenmarken kennen», erläutert der Betriebsleiter der Baumann Autogarage AG im aargauischen Baden, «aber es gibt eben auch ganz viele, die offen sind.» Und für diese hat der AGVS-Garagist eine spannende Option Barum. Bei vielen Kundinnen und Kunden ist diese Marke kaum bekannt, dabei gibt es den tschechischen Reifenhersteller bereits seit dem Jahr 1948.

Über 21 Millionen Reifen pro Jahr
Gegründet wurde er von den Gummivisionären sowie Schuhhersteller Bata, Rubana und Mitas aus deren Anfangsbuchstaben sich auch die Markenbezeichnung ableitet. Ziel dieses europäischen Pneuherstellers war es von Beginn weg, langlebige, leistungsstarke und vor allem erschwingliche Reifen zu produzieren. Um den Absatz anzukurbeln, wurde 1966 eine moderne Produktionsstätte in Otrokovice im Osten Tschechiens erbaut. Hier wird bis heute produziert. 1993 wurde Barum Teil der deutschen Continental-Gruppe und profitiert von deren Erfahrung und Entwicklungskompetenz. Inzwischen produziert Barum pro Jahr über 21 Millionen Reifen allein für PW. Vor allem der Sportreifen Bravuris sorgte für einen regelrechten Produktionssprung. Die Tschechen haben aber auch die Winterreifen Polaris sowie die Ganzjahresreifen Quartaris in den verschiedensten Dimensionen im Angebot.


Die Baumann Autogarage AG in Baden AG besitzt eine Honda-Vertretung und betreut mit ihren 16 Mitarbeitenden…

Ausgezeichnete Verfügbarkeit
«Die Lieferbarkeit ist top, ob bei Winter oder auch Sommerreifen. Ich werde als LKQ-Rhiag Partner ausserdem eh zweimal pro Tag mit Ersatzteilen beliefert. Für ein mittleres Preis und Fahrzeugsegment sind dank der zwei maligen Lieferung pro Tag alle gängigen und gefragten Dimensionen innert kürzester Zeit im Haus», erklärt Selcuk Sidar. «Wir haben mit den Reifen bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Sie haben kaum Abrollgeräusche. Kundinnen und Kunden, die einmal Barum gefahren sind, wählten beim nächsten Mal wieder diese Marke.» Wichtige Argumente bei der Kundschaft seien neben der guten Lieferbarkeit vor allem die Herstellung in Europa sowie bei Erstkunden die Tatsache, dass es sich um eine Konzernmarke von Continental handelt. «Ein Barum-Reifen ist normalerweise 30 bis 70 Franken günstiger als ein Pneu einer bekannteren Marke, liefert aber für einen normalen Autofahrer ausgezeichnete Laufleistungen», das überzeuge die meisten Kunden, so das AGVS-Mitglied.


...auch eine stattliche Anzahl an Fremdmarken, wie Betriebsleiter Selcuk Sidar verrät.

Im Netz kaum günstigere Angebote
Für ihn als Garagist sind ebenfalls die gute Lieferbarkeit sowie der attraktive Preis entscheidend. «Wenn ich einen Reifensatz offeriere, dann zückt der Kunde meist das Handy und schaut im Netz, wo er den Reifen auch noch kriegt. Das kann mich bei zu grossem Preisunterschied den Abschluss kosten. Bei Barum gibt es im Netz kaum günstigere Angebote, manchmal sind sogar wir günstiger das hilft», meint er mit einem zufriedenen Lachen. Seit rund zwei Jahren hat Barum mit dem Quartaris auch einen Ganzjahresreifen im Angebot, der durch die milderen Winter im Flachland immer beliebter werde. «Geht man nicht zu oft in die Berge, ist der Quartaris durchaus eine Option», verrät Sidar.

Für den Honda-Händler ist es kein Thema, dass durch den Verkauf eines Ganzjahresrei fens der traditionelle Wechseltermin im Frühling und Herbst wegfällt. «Wir haben mit allen Kunden auch so mindestens zweimal im Jahr Kontakt, und wenn eine Serviceintervall oder Warnlampe angeht, kommen sie ohnehin zu uns», erläutert der Betriebsleiter der Badener Garage, der hier 2007 als Automobilfachmann gestartet war und dann zum Werkstattleiter aufstieg. «Danach habe ich berufsbegleitend den Kundendienstleister an der STF Winterthur abgeschlossen und war nun während zehn Jahren an der Front. Seit Anfang Jahr darf ich unseren Betrieb mit 16 Leuten leiten.»

Kapazitätsgrenzen und Fachkräftemangel
Mit einer Lackkabine im Carrosserie-Bereich, fünf Arbeitsliften in der Werkstatt und trotz insgesamt neunzig, an verschiedenen Standorten gemieteten Parkplätzen ist man an der Brisgistrasse in Baden platzmässig und bezüg lich vorhandener Infrastruktur am Limit des Machbaren. «Den Fachkräftemangel spüren auch wir bei der Baumann Autogarage AG», gesteht Selcuk Sidar, während er von der Annahme durch die Werkstatt Richtung Reifenecke mit Auswuchtmaschine schreitet. Noch herrscht hier Ruhe vor dem Sturm. «Wir versuchen, unsere Stammkunden dazu zu bewe gen, vor dem grossen Ansturm einen Termin zum Reifenwechsel zu vereinbaren, aber die meisten warten trotzdem bis nach Ostern zu.» Während der Reifenwechselsaison gebe es deshalb bis zu zwei Wochen Wartefristen.

«Und das trotz zusätzlichem Personal, Samstageinsätzen und ‹Pneu-Abenden›, an denen wir für Reifenwechsel extra länger offen haben», so der AGVS-Garagist. 

Dank der Partnerschaft mit LKQ Rhiag hat Sidar neben Barum vor allem für Kundinnen und Kunden, die Wert auf einen stilvollen Auftritt legen, noch einen weiteren Trumpf auf Lager: Mit dem umfassenden Portfolio an schicken Aversus-Felgen für Sommer und Winterpneus kann er die passenden Felgen zu neuen Barum-Reifen anbieten. Und selbst verständlich darf man als Kunde die Kompletträder im betriebseigenen Reifenhotel zwischenlagern.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

7 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare